Die Woche in fünf Kategorien – 12.05.2013

Schriftsteller sein bedeutet, jeden Tag zu schreiben. Schriftsteller sein bedeutet aber auch, viel zu lesen und sich überall inspirieren zu lassen. Diese Woche hat uns Folgendes besonders inspiriert und gefallen.

1. Das Buch der Woche

Der dritte Teil der „Die For Me“-Trilogie von Amy Plum. Gelesen und für gut befunden 🙂

Foto: Amy Plum

2. Accessoires der Woche für Buchliebhaber

Wuthering Heights-Tasche!

Foto: nevermorestudio.storenvy.com

3. Zitat der Woche

Ist es nicht das, was schreiben bedeutet?

Foto: Facebook

4.  Gedanke der Woche

Ein Artikel auf dem Blog der Fantasy-Autorin Maureen Johnson: Es geht um „genderised book covers“, also darum, ob das Buchcover daran angepasst wird, ob das Buch von einem Mann oder einer Frau geschrieben wurde: „Let’s do the coverflip

Und hier sind einige eingereichte Resultate dazu auf tumblr (hashtag „coverflip“). Spannend, oder?

5. Song der Woche

youtube.com: Fury in the Slaughterhouse Vincent & Victoria


2 Gedanken zu “Die Woche in fünf Kategorien – 12.05.2013

  1. 1. So wie’s klingt, wäre das ja gar nichts für mich. (Und, dafür kann die Autorin natürlich gar nichts, aber weil ich finde, dass sich darüber generell nicht genug Leute aufregen: Wie bescheuert ist das eigentlich, dass man bei Amazon nicht einfach immer direkt sehen kann, ob ein Buch zu einer Serie gehört, und der wievielte Teil es ist? Wäre das nicht auch toll für Verlage und Autoren, wenn potentielle Leser da einen vernünftigen Zugang hätten?)
    3. Och, drüber sprechen kann auch sehr hilfreich sein.
    4. Ja, sehr interessant. Aber ist es nicht eher so, dass das Cover sich danach richtet, ob das Buch für oder Frauen geschrieben wurde, weniger von?
    SF-Bücher haben Cover für Männer, auch wenn sie von Frauen sind, und Chicklit hat doch auch kein anderes Cover, wenn der Autor ein Mann ist, oder liege ich da falsch?
    (NIcht dass das weniger bescheuert wäre. Aber es ist halt anders.)

    Gefällt mir

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s