Buchempfehlung: Legend von Marie Lu

Foto: G.P. Putnam’s Sons Books

Okay, nachdem ich vorhin meine Gedanken zu Die Auswahl von Ally Condie gepostet habe, hier noch ein paar Anmerkungen zu Legend von Marie Lu (deutsche Seite www.legendfans.de). Aber dann ist auch wirklich Schluss mit den Dystopien! (Meine Meinung zu Divergent – super! – findet ihr hier und Alexas Einschätzung von Die Auslese hier.) Obwohl, Insurgent und Allegiant von Veronica Roth stehen ja noch auf der Leseliste… Aber danach ist wirklich Schluss!

Aber jetzt erstmal zu Legend. Darum geht’s:

» Legend – Fallender Himmel «
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende!
Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos – angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist.
„Fallender Himmel“ ist der erste Band der Legend-Trilogie. (Quelle: Loewe)

June und Day haben mich überzeugt. Good Girl jagt Bad Boy – nicht wirklich neu, aber immer wieder gut. Für mich als Dystopien-Skeptikerin (das erwähnte ich bereits) ist es immer wichtig, dass die Figuren mich überzeugen, und die Geschichte von June und Day könnte in jeder Welt und unter allen möglichen Voraussetzungen stattfinden. Die beiden sind einfach interessant. Die Story zieht einen in ihren Bann – ich habe Legend an einem Tag gelesen – und man will erst wieder loslassen, wenn  die letzte Seite gelesen ist. Definitiv eine Reihe, bei der man Band 2 und 3 mal im Hinterkopf beziehungsweise auf der Leseliste behalten sollte.

Marie Lu
Legend – Fallender Himmel
Aus dem Amerikanischen von Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Loewe Verlag
ab 14, Erstmals erschienen 2012, 2. Auflage 2012
368 Seiten, 15.0 x 22.0 cm
ISBN 978-3-7855-7394-5
Hardcover
17,95 € (D)

Marie Lu
Legend – Schwelender Sturm
Aus dem Amerikanischen von Sandra Knuffinke, Jessika Komina
Loewe Verlag
ab 14, 1. Auflage 2013
448 Seiten, 15.0 x 22.0 cm
ISBN 978-3-7855-7395-2
Hardcover
17,95 € (D)


3 Gedanken zu “Buchempfehlung: Legend von Marie Lu

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s